Informationen von A bis Z

Die Benutzung der Kreisbibliothek ist jedermann gestattet.

Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch Ihren Personalausweis mit. Mit der unterschriftlichen Anerkennung der Benutzungsordnung sind Sie zur Benutzung aller Einrichtungen der Bibliothek berechtigt. Bei Jugendlichen bis 18 Jahren ist zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Auskunft und Beratung

Bei Fragen oder Auskünften bzgl. der Medien, wenden Sie sich bitte an das Personal.

Fernleihe

Literatur für wissenschaftliche Zwecke kann gegen eine Gebühr von auswärtigen Bibliotheken bestellt werden.

Zur Mediensuch nutzen Sie bitte Gateway Bayernn.

Logo Gateway Bayern

Führungen

Gerne halten wir Führungen für Gruppen und Schulklassen nach vorheriger Anmeldung.

Garderobe

Bitte benützen Sie die Taschen- und Garderobenschränke.

Gebühren

Nach der Benutzungsordnung der Bibliothek ist die Ausleihe von Printmedien gebührenfrei, eine Ausleihgebühr wird nur fällig für Hörbücher, DVD`s und Konsolenspiele.

Gebühren fallen bei Überschreitung der Leihfrist, bei Vorbestellung und Fernleihbestellungen an.

Internet

In den Räumen der Bibliothek wird ein kostenloser WLAN Hotspots zur Verfügung gestellt.

Katalog

Zur Mediensuche kann der Benutzer den elektronischen Katalog "Findus" (OPAC) verwenden.

Logo Findus

Kopiergerät

Es steht ein Kopierer zur Verfügung, die Benutzung ist gebührenpflichtig.

Leseförderung

Zur Leseförderung beteiligt sich die Bilbiothek am Antolinprojekt, außerdem werden Vorlesungen in Kindergärten und Schulen angeboten. Des weiteren bieten wir für Schulen ausgwählte Klassenlektüren an.

Bei Interesse können sich die betreffenden Erzieherinnen, Lehrerinnen oder Lehrer in der Bibliothek melden und diese Mittel für den Kindergarten bzw. Unterricht ausleihen.