Einrichtung

Ansprechpartner/in: Katharina Spanner
Telefon:08731 501-190
Fax:08731 501-33190
WWW:https://www.haw-landshut.de/kooperationen/technologiezentren/ueber-tz-puls.html

Die Lern- und Musterfabrik

Auf rund 900 m² Fläche bildet die Lern- und Musterfabrik des TZ PULS eine komplette interne Wertschöpfungskette von Wareneingang bis zum Versand ab. Zum Wertstrom zählen der Wareneingang, eine Lager- und Kommissionierzone, drei Fertigungsbereiche, die über Supermärkte an eine Montagezelle angebunden sind, und der Warenausgang.

Im Mittelpunkt stehen die Prozesse der Lagerung, der internen Materialbereitstellung, der Anordnung der Struktureinheiten und der Steuerung des Produktions­systems. Neben der logistischen Hardware setzt das TZ PULS Softwaresysteme zur Steuerung und Kommuni­kation sowie zur Untersuchung und Optimierung von Prozessen ein und integrieren Mensch-Maschine-Schnittstellen, um logistische Abläufe effizienter zu organisieren.

Interessierten Unternehmen bietet das TZ PULS eine kostenlose Führung durch die Lern- und Musterfabrik, zu der man sich auf der Homepage anmeldet.

Gemeinsam Zukunft produzieren

Das Motto des TZ PULS lautet: Gemeinsam Zukunft produzieren. Doch was bedeutet dies konkret? Das TZ PULS stützt sich auf drei Säulen: Lehre, Netzwerk und Forschung.

Zwei berufsbegleitende Master­studiengänge sowie Praktika aus Regel­studien­gängen der Hochschule Landshut finden am Standort Dingolfing statt. Das TZ PULS spezialisierte sich also auf Weiterbildungs­möglichkeiten.

Zum Netzwerk des TZ PULS gehören mehrere Gruppen: Die Fabrikausrüster, aktuell über 25 Partnerunter­nehmen, decken die gesamte Bandbreite der Produk­tions­logistik ab. Die Anwenderunternehmen stellen aufgrund praktischer Problem- und Fragestellungen klar formulierte Anforderungen an Prozesse, Tech­no­logien und Produkte der Produktionslogistik, die in die Forschung am TZ PULS eingehen. Diese bilden zusam­men mit der Stadt Dingolfing und der Hochschule Landshut einen Beirat und stehen dem TZ PULS in beratender Funktion zur Seite. Weitere Kooperations­partner aus der Wirtschaft beteiligen sich aktiv in Forschungs- und Transfer­projekten. Das TZ PULS zieht auch wissenschaftliche Partner mit Zugang zu den aktuellsten technischen Lösungen im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung hinzu, um das Technologie- und Leistungspotenzial für radikale Innovationen in der Produktionslogistik zu nutzen.

Im Bereich der Forschung gibt es aktuell vier Förder­projekte am TZ PULS:

• Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik (KIP)
  • PRocess INnovation CEnter (PR|IN|CE)
  • Montagesystem 2025
  • KIProLog – KI in der Produktionslogistik